KOMPETENZEN

Wir engagieren uns für eine zukunftsfähige Architektur, die gutes Wohnen, Ressourcenschonung und den Klimawandel in den Mittelpunkt stellt. Schwerpunkt unserer Arbeit sind Hausgruppen und Wohnquartiere mit besonderem Anspruch an ökologische und soziale Fragen. Viele dieser Projekte haben bundesweit Preise und Auszeichnungen erhalten.

 

Niedrigenergie-, Passiv- und Aktivbauten planen wir schon seit den 80er Jahren in Holz- und Massivbauweise. Unser Ziel: mit weniger Aufwand hohe Energieeffizienz und Wohnqualität. Daraus hat sich ein großer Erfahrungsschatz für kostensparendes Bauen entwickelt.


Wir haben aber immer auch als Subplaner für Generalunternehmen gearbeitet, Machbarkeitsstudien für Kommunen und Bauträger entwickelt und unsere Erfahrungen als praxisorientierte Energieberater weitergegeben.

Kernkompetenzen
Kostengünstiger Wohnungsbau, städtebauliche Entwürfe, zertifizierte Passiv- und Plusenergiestandards, energieoptimierte Baukonstruktion, Energieberatung

Geschichte
1982 Diplom Universität Stuttgart, 1985 Mitgründer "Planungsgruppe für ökologisches Bauen", 1990 Büro "brucker.architekten", seit 2017 "bruckerarchitektur"


Personal
2 Dipl.Ing., auftragsbezogene Projektteams (Arch., Bauing.)


Technik
Client-Server-Netzwerk unter Windows-Server, Workstations unter Windows 7 und 10, Software: Allplan, VectorWorks, AutoCad, SketchUp, Adobe Creative Suite, MS-Office, u.a.

"Das Einfache ist nicht immer das Beste, aber das Beste ist immer einfach"
(Heinrich Tessenow)