KOMPETENZEN

Wir engagieren uns für eine zukunftsfähige Architektur, die gutes Wohnen, Ressourcenschonung und die Klimakrise in den Mittelpunkt stellt. Schwerpunkt unserer Arbeit sind Hausgruppen und Wohnquartiere mit besonderem Anspruch an ökologische und soziale Fragen. Viele dieser Projekte haben bundesweit Preise und Auszeichnungen erhalten.

 

Niedrigenergie-, Passiv- und Aktivbauten planen wir schon seit den 80er-Jahren in Holz- und Massivbauweise. Unser Ziel: mit weniger Aufwand höchste Energieeffizienz und gute Wohnqualität. Daraus hat sich ein großer Erfahrungsschatz für kostensparendes Bauen entwickelt.


Wir haben aber immer auch als Subplaner für Generalunternehmen gearbeitet, Machbarkeitsstudien für Kommunen und Bauträger entwickelt und unsere Erfahrungen als praxisorientierte Energieberater weitergegeben.

Kernkompetenzen
Kostengünstiger Wohnungsbau, städtebauliche Entwürfe, zertifizierte Passiv- und Plusenergiestandards, Baukonstruktion, Energieberatung

Geschichte
1982 Diplom Universität Stuttgart, 1985 "Planungsgruppe für ökologisches Bauen", 1990 Büro "brucker.architekten", seit 2017 "bruckerarchitektur"


Personal
2 Dipl.Ing., auftragsbezogene Projektteams (Arch., Bauing.)


Technik
Client-Server-Netzwerk unter Windows-Server, Workstations unter Windows 10, Software: Allplan, VectorWorks, AutoCad, SketchUp, Adobe Creative Suite, MS-Office, u.a.

"Das Einfache ist nicht immer das Beste, aber das Beste ist immer einfach"
(nach Heinrich Tessenow)

 

"So einfach wie möglich, aber nicht einfacher"

(nach Albert Einstein)